Teppich-Guide

Beruhige dich also, halte dich an den Fransen fest und komm mit uns auf eine Fahrt auf dem fliegenden Teppich!

Interview mit Mat-Guru Nicole

Die Mitarbeiter, die bei Sweef herumtollen, verbergen viele Superkräfte in Sachen Möbel und Inneneinrichtung. Eine davon ist die profunde Kenntnis der wunderbaren Welt der Teppiche.

Als Wegweiser zu diesem Thema präsentieren wir dir voller Stolz unsere liebe Kollegin Nicole, die dir die bei Teppich-Käufen am häufigsten gestellten Fragen aufzeigt, die normalerweise bei Kunden auftauchen.

Fangen wir von vorne an. Warum sollte man einen Teppich haben?

Früher hatte man Teppiche der Wärme wegen, um zu verhindern, dass Kälte durch den Boden eindringt. Aber heute würde ich sagen, dass der Hauptzweck darin besteht, ein gemütliches Gefühl zu erzeugen und die Innenarchitektur in einem Raum zu einer Einheit zusammenzufügen.

Wer richtig schöne Böden hat, möchte vielleicht auf einen Teppich verzichten, verpasst dann aber auch das Gefühl eines roten Fadens im Innenraum.

Kann man überall im Haus Vintage-, Woll- und Viskoseteppiche haben?

Kann man, aber ich würde nein sagen. Die Teppiche haben unterschiedliche Empfindlichkeiten, daher empfehle ich dir, die Auswahl danach anzupassen, wie viel Leben und Bewegung im jeweiligen Raum herrscht. Kurz gesagt, Vintage ist am strapazierfähigsten, Wolle ist mittel und Viskose ist am empfindlichsten.

Nehmen wir als Beispiel drei Räume:

Die Küche

Volle Action in der Küche kombiniert mit dem einen oder anderen Klecks? Entscheide dich für einen Vintage-Teppich, der mit zunehmendem Alter immer schöner wird und im Falle eines Unfalls leicht zu staubsaugen und abwischbar ist.

Das Wohnzimmer

Auch hier beginnst du mit der Bewertung des Verschleißniveaus. Wenn wir über ein Chips- und Saucen-Paradies mit Kindern und Haustieren sprechen, ist es riskant, die teuerste Viskosematte zu nehmen. Vintage oder Wolle ist eine klügere Wahl, wenn du kein ruhigeres Leben führst.

Das Schlafzimmer

Hier kannst du jedoch einen wunderbar schimmernden Viskoseteppich einziehen lassen oder einfach einen beliebigen wählen.

Wie solltest du darüber nachdenken, den Teppich mit dem Rest des Interieurs abzustimmen?

Ein Tipp: Bauchgefühl! Ich persönlich mag es nicht, Trends hinterherzulaufen, sondern rate dir stattdessen, den Teppich zu wählen, in den du dich verliebst, denn du wirst nicht müde, wenn sich die Trends ändern.

Es lohnt sich jedoch zu bedenken, dass, wenn Sie ein gemustertes Sofa hast, das auffällt, ein verrückter Teppich das i-Tüpfelchen sein könnte.

Eine gute Methode ist, den Teppich eine Farbe aufgreifen zu lassen, die bereits im Raum vorhanden ist, das kann das Sofa sein oder Omas altes Gemälde eines grünen Elches, das über Generationen weitergegeben wurde.

Wenn das Schlimmste passiert und du etwas auf dem Teppich verschüttest – was tun?

Wenn es um Woll- und Vintage-Teppiche geht, kannst du als erstes immer versuchen, die Situation mit Hilfe eines Möbelpfleges-Kits selbst zu retten. Reibe vorsichtig über den Fleck und schaue, ob du ihn entfernen kannst. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Teppich zu dämpfen und ein Mikrofasertuch zu verwenden.

Wenn sich der Fleck überwältigend anfühlt, empfehle ich einen Besuch bei einer Teppichreinigung, einige machen auch Hausbesuche und reinigen den Teppich mit einer speziellen Maschine.

Eine interessante Eigenschaft von Wolle ist, dass sie selbstreinigend ist – ein bisschen wie Hundefell. Wenn Essensreste in einem Wollteppich stecken bleiben, kannst du sie nach dem Trocknen quasi "abziehen".

In schwierigeren Fällen kannst du vorsichtig etwas in den Teppich einschneiden. Bei Viskose ist es komplizierter, da beim Reinigen keine Flüssigkeit verwendet werden kann. Wenn also der Unfall da ist, gilt die Teppichreinigung.

Zeit zum Platzieren! Wie denken?

Ist die Teppichliebe deines Lebens eingezogen, bleibt nur noch die Frage nach der besten Platzierung. Platzierung:

Wollteppiche
Flauschige Teppiche
Viskose-Teppich
Vintage-Teppiche

Precis som med våra soffor är mattorna du hittar hos oss noggrant utvalda, testade av legitimerade inredningsnördar och överrösta med kärlek.

Zum Teppichhimmel