Farbinspiration

The Impact of Color Sweef x Sara Garanty

Dass wir Farbe lieben, ist kein Geheimnis. Was gibt es Schöneres, als zu träumen und Farben für dein neues Lieblingssofa zu vergleichen? Aber egal wie interessiert wir sind, wir sind glückliche Amateure, wenn man es mit Sara Garanty vergleicht. Sara ist eine Farbexpertin mit Erfahrung in Farbpsychologie und arbeitet mit Farbberatung. Wenn sich also jemand mit Farbe auskennt, dann sie. Unser Ziel ist es, dich zu einem farbenfroheren Leben zu inspirieren, sich zu trauen, eine Farbe zu wählen, wenn es um dein neues Sofa, deine Möbel oder dein neuestes Einrichtungsprojekt geht.

Inwiefern werden wir von den Farben um uns herum beeinflusst?

Wenn wir uns Farben als Energien vorstellen, wird es etwas einfacher. Farbe besteht aus Licht (verschiedene Wellenlängen) und Licht wiederum aus Energie. Farbe ist also Energie, die mit unterschiedlichen Frequenzen schwingt und uns beeinflusst, ob wir wollen oder nicht. Sara beschreibt die verschiedenen Farben wie folgt:

Orange

Orange ist die schöpferische, kreative Kraft, die alles in Bewegung setzt, was wir verwirklichen wollen. Diese aktive Farbe ermutigt uns, sozialer zu sein. Verwende sie in Räumen, in denen du kreative Freude hervorrufen möchtest oder in denen soziale Aktivitäten stattfinden, wie Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche. Ich empfehle alle Orangetöne von helleren Pfirsichtönen bis hin zu kräftigeren Orangetönen.

Gelb

Steht für Optimismus und Selbstwertgefühl, das dir hilft, das nötige Selbstvertrauen zu gewinnen, um deine orangefarbenen Ideen zu verwirklichen. Wenn du in kurzer Zeit viele Informationen aufnimmst, ist Gelb genau richtig. Besonders geeignet für Studentenzimmer für Kinder oder Jugendliche. Auch das Büro ist ein geeigneter Raum für die Eigenschaften der gelben Farbe.

Grün

Lässt uns entspannen und unsere Gedanken zurück zur Natur schweifen. Grün ist die Farbe, von der unser Auge die meisten Schattierungen wahrnehmen kann, genau wie die üppige Natur. Grün passt dort, wo du dich entspannen möchtest, wie Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Meditationsräume. Eine dankbare Farbe, die mit fast jeder Farbe kombiniert werden kann.

Blau

Eine Farbe mit Attitüde, die ein Gefühl von Selbstbewusstsein und Ernsthaftigkeit vermittelt. Gibt auch Ruhe, aber gleichzeitig einen größeren Fokus als Grün. Untersuchungen zeigen, dass wir uns in blauen Umgebungen um 20 % besser konzentrieren können, daher ist es eine ausgezeichnete Farbe für Büros und Arbeitsbereiche.

Lila

Mit Hilfe von Lila fantasieren und träumen wir davon. Die Farbe Lila hilft dir auch, auf dein Bauchgefühl und deine Intuition zu hören. Ich persönlich verwende Lila gerne in Kinderzimmern, wo man die Kinder nicht einschränken möchte, aber ich habe auch lila Tapeten in meinem Büro, um meine Träume und kreativen Ideen als Innenarchitektin zu erweitern.

Türkis

Zeit für eine Veränderung? Dann kann Türkis hilfreich sein. Dass man eine Veränderung will, muss nichts Negatives heißen, manchmal will man einfach nur Abwechslung. Türkis bringt all die stagnierende Energie in Bewegung. Es schafft neue Möglichkeiten und vermittelt ein Gefühl der Offenheit.

Rosa

Rosa ist die Farbe der Liebe, aber nicht nur für einen Partner, es kann für uns selbst oder für all die Schönheit sein, die uns umgibt. Rosa hilft uns, freundlicher und sozialer miteinander zu werden und passt daher gut in alle Räume, in denen man gesellig sein möchte. Ich empfehle rosa Tapeten im Esszimmer, Wohnzimmer oder Familienzimmer, wo wir Zeit mit der Familie verbringen.

Weiß

Die weiße Energie strahlt nichts Besonderes aus, vielleicht ist sie deshalb im Laufe der Jahre bei vielen Schweden besonders beliebt geworden. Weiß kann ein Gefühl von Weite erzeugen, aber für mehr Persönlichkeit empfehle ich eine der anderen Farben.

Grau

Grau ist eine Mischung aus Weiß und Schwarz und schafft Balance. Es erzeugt eine Bewegung in der Stille, aber auch eine Stille in der Bewegung. Es ist eine gute Farbe, wenn du neutral sein möchtest, aber denke daran, dass es nicht so viel hinzufügt wie die anderen Farben, sondern nach einer Weile ein bisschen matt und fad erscheinen kann.

Interview mit Sara Garanty

Wie kam dein Interesse an Farbe zustande?

- "Ich habe mich schon als Kind intuitiv für Farbe interessiert, als ich im Klassenzimmer saß und philosophierte, dass andere Farben als Weiß an den Wänden wahrscheinlich mein Lernen beschleunigen würden. Da ich nicht ummalen konnte, habe ich meinen Farbhunger mit Malbüchern und Buntstiften befriedigt. Als ich dann Erwachsen wurde und Innenarchitektur und später Farbpsychologie studierte, verstand ich, dass meine Intuition als Kind wahr war: "Das Zuhause sollte die Persönlichkeiten widerspiegeln, die dort leben." Farbpsychologie und Farbwissenschaft ist ein unendlich großes Thema und je mehr ich lerne desto neugieriger werde ich auf die magische Welt der Farben. Ich denke, das Zuhause sollte die Persönlichkeiten widerspiegeln, die dort leben, und mit den richtigen Farben kann man Sicherheit, Ruhe, Harmonie und Kreativität schaffen. Ich sehe Farben als ein einziges großes Kunstwerk, ihr Farbenreichtum, das Spiel von Licht und Schatten. Wie hängt alles zusammen? Der Künstler Paul Klee schrieb: "Colour is the place where our brain and the universe meets." Ich mag die philosophische Herangehensweise der Künstler an Farben: „Mit Farbe kann sich die Oberfläche eines Objekts verändern.“ Sie sahen Farben fast als etwas Spirituelles und etwas, das uns dazu bringen kann, verschiedene Teile von uns selbst zu treffen und in verschiedene Welten und Dimensionen zu reisen. Aber es gibt auch eine wissenschaftlichere Erklärung. Mit Farbe kann sich die Oberfläche eines Objekts verändern, schneiden, fragmentieren, brechen und verzerren. Blau kann das Objekt flacher erscheinen lassen, Gelb kann ein Objekt krümmen, Grün ist statisch und Rot kann dynamisch sein. Wenn man das versteht, kann man Formen beeinflussen und das Wissen über Farben verwenden, um Objekte zu verwandeln."

Was sollte man beim Malen seines Zuhauses beachten?

- "Zunächst einmal: Traue dich, Farben zu wählen, die dir gefallen, und nicht nur etwas, das gerade im Trend liegt. Denke beim Ausmalen auch an die ganze Wohnung / das ganze Haus, besonders wenn die Zimmer in einer Reihe sind, muss man sehen, ob die Farben übereinstimmen, da sie nebeneinander sichtbar sind, wenn die Türen geöffnet sind. Passe die Wandfarben an die Tischlerarbeiten und Decken an. Du kannst gerne mehrere Farben verwenden, aber arbeite mit Kontrasten oder ein und derselben Farbe, aber mit unterschiedlichen Tönen."

Was sind die häufigsten Fehler, die Leute machen, wenn es um die Farbwahl im Zuhause geht?

- "Man vergisst, Farbe zu testen, verschiedene Farben sehen in verschiedenen Lichtverhältnissen unterschiedlich aus und die Farben ändern sich auch je nachdem, welche Farben sie umgeben. Versuche also immer, die 4 Wände zu bemalen, und schau, wie es zusammen mit Vorhängen, Sofastoff, Teppich und so weiter aussieht. Vermeide das Mischen von warmen und kalten Grautönen. Viele mischen auch verschiedene Beigetöne, was sich meist schneidet. Achte darauf, die Farbskala mit Hilfe der NCS-Codes zusammenzuhalten."

Wie sollte man beim Anpassen und Kombinieren von Farben denken?

- "Ein Farbschema ist eine Kombination von Farben und besteht aus einer oder mehreren der zwölf Farben des Farbkreises. Indem du verschiedene Farben miteinander kombinierst, kannst du unendlich viele Farbkombinationen und Paletten erstellen. Nachfolgend findest du einige verschiedene Farbschemata, die du dir genauer ansehen kannst. Aber wie ich meinen Schülern normalerweise sage, verwende 50 % Intuition und 50 % Logik vom Farbschema."

  • TON IN TON - Einfarbiges Farbschema

Hier findest du eine Farbe und verwendest verschiedene Schattierungen derselben Farbe. Alle Farben gehören zur gleichen Farbfamilie, also zum Farbton, haben aber unterschiedliche Sättigung.

  • VERWANDTE FARBEN - Analoges Farbschema

Hier finden wir Farben, die im Farbkreis nahe beieinander liegen. Etwa 3-4 Stück. Dies ist eine einfache Möglichkeit, Farben anzugreifen, wenn du nicht weißt, welche Farben du kombinieren sollst, aber dennoch ein Ergebnis mit vielen verschiedenen Farben erzielen möchtest. Eine analoge Palette wird oft harmonisch und vermittelt Einheitlichkeit. Dies ist ein weicheres Farbschema als die Komplementärfarben.

 Det är ett mjukare färgschema än komplementfärger.

  • KOMPLEMENTÄRFARBE

Zwei Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen, heißen Komplementärfarben. Da sie so weit voneinander entfernt sind, wird ein maximaler Kontrast erreicht, wenn sie gepaart werden. Du solltest vorsichtig damit sein, die Hälfte der einen Farbe und die Hälfte der anderen zu verwenden. Das Verhältnis 20/80 ist viel besser. Beispiele für Komplementärfarben sind Rot und Grün, Lila und Gelb oder Orange und Blau sind ebenfalls Komplementärfarben.

Wie wählt man Farben aus, die lange halten, ohne sich nach ein paar Jahren veraltet zu fühlen?

- "Diese Frage bekomme ich oft, aber leider gibt es solche Farben nicht. Wir leben in einer Welt, die von Trends geprägt ist und auch Weiß und Grau sind Trends, die kommen und gehen. Mein Tipp: Wähle zu Hause Farben, die dir gefallen und die du schon seit langem magst. Alternativ wählst du nach Farbpsychologie, d.h. welche Wirkung die Farbe auf deine Stimmung haben soll."